Expositionen einfach machen.
Neues Update macht es möglich

Unbegrenzte Dialoge in sozialen Situationen führen lassen

Interaktive Szenarien mit Avataren gab es in unseren Software-Paketen schon seit geraumer Zeit. So konnten visuelle Trinkaufforderungen durch zuprostende Gäste ausgelöst werden. Oder man hielt einen Vortrag vor einem virtuellen Publikum oder setzte sich zu Fahrgästen in einem Bus bzw. zu Passagieren in einem Flugzeug.

All das kann unter therapeutischer Begleitung zu sozialen Drucksituationen führen, welche die Arbeit mit Interventionstechniken erleichtern.

Avatare sprechen zu lassen, wäre bis vor Kurzem nur mit vorgefertigten Texten möglich gewesen, was aufgrund der Limitierungen und geringen Flexibilität wenig therapeutischen Nutzen gebracht hätte. Zu schnell würde eine Habituierung stattfinden und bei jeder weiteren Exposition der Reiz abnehmen.

Mit unserem neuesten Update können wir aber in diesem Bereich einen beachtlichen Schritt gehen:

Die Funktion heißt „Text to speech“ und ermöglicht Therapeuten, Avatare auszuwählen und individuelle Texte sprechen zu lassen. Diese Texte können spontan manuell eingegeben werden oder man legt sich einen „Vorrat“ an Sätzen und Fragen an, sodass man diese Texte mit nur einem Klick sprechen lassen kann. So sind nun unlimitierte Konversationen zwischen Patienten und Avataren in den unterschiedlichsten Situationen möglich.

Hier einige Beispiele:

  • Hartnäckige Trinkaufforderungen durch Gäste
  • Lob und Kritik durch Vortragspublikum
  • Kritische Fragen in einer Prüfungs- oder Bewerbungssituation
  • Gesellige Einladungen zu Gesprächen bei einer Veranstaltung oder in einer Bar
  • Gesprächsverwicklung in einem Bus oder im Flugzeug

Bei der Auswahl Ihrer Texte können Sie auf die individuellen Ängste und Herausforderungen der Patienten eingehen und so exakt die wunden Punkte treffen.

Diese neue Funktion gibt unseren Szenarien mit Avataren eine ganz neue Qualität und steigert die Einsatzfähigkeit enorm.

In diesem Video sehen Sie einige Auszüge davon:

 

Vorbestellung

Wir freuen uns, dass Sie sich für unser VR-Coach® smart system interessieren.
Wir freuen uns, dass Sie sich für unser VR-Coach® smart system interessieren.