Logo Phobien

Das VR Coach smart system zur Behandlung von Phobien

Für die Behandlung von Phobien haben wir verschiedene interaktive VR-Szenarien und 360-Grad-Filme entwickelt. Alle Inhalte auf dieser Seite sind Teil des Softwarepaketes für Phobien.

CE-Zeichen
Die Software ist ein CE gekennzeichnetes Medizinprodukt der Klasse 1 nach Richtlinie 93/42 EWG.

Interaktive VR-Szenarien

Klassenzimmer

Sprechen vor Publikum zählt zu den größten Ängsten überhaupt! Auch Jugendliche leiden unter Ängsten, wenn sie von Lehrkräften oder Mitschüler bewertet werden. In diesem Szenario werden genau solche Situationen konfrontiert.

Behandlung von sozialen Ängsten von Jugendlichen

Das Bewertetwerden durch Lehrer für bei manchen Jugendlichen zu Angststörungen. In diesem Szenario werden Bewertungs-Situationen in einem Klassenzimmer konfrontiert.

Beschreibung des Szenarios

Die Patienten befinden sich zum Start des Szenarios im Eingangsbereich des Klassenzimmers. Der Patient geht selbst oder teleportiert sich mittels Klick am Controller in die Mitte des Klassenzimmers. Vor ihm befinden sich typische Schultische mit jugendlichen Avataren. Die Avatare sind sogenannte gescannte Avatare und somit ein Abbild von echten Menschen, wodurch der grafische Realismus steigt. Neben dem Patienten sitzt eine Lehrerin und beobachtet ihn.

Der Patient kann jetzt beispielsweise einen Vortrag beginnen. Der Therapeut kann währenddessen verschiedene Reaktionen des Publikums auslösen. Konkret:

  • Unruhe
  • Gelächter
  • Fremdscham-Geste
  • Intensiver Blickkontakt zum Patienten

Weitere Features

  • Es kann ein individueller Dialog zwischen Lehrerin und Patient ausgelöst werden. Die Texte der Lehrerin können vom Therapeuten festgelegt und in die Software geschrieben werden.
  • Auch die Schüler können von Therapeuten festgelegte Texte sprechen.
  • Patient kann auch auf der Tafel schreiben.

Klassenzimmer

Szenario-Seminarraum

Seminarraum

Sprechen vor Publikum zählt zu den größten Ängsten überhaupt! Egal ob für Präsentationen, Bewerbungsgespräche oder Prüfungen: Mit diesem Szenario helfen Sie Ihren Patienten in einer völlig neuen Weise.
Szenario-Seminarraum

Behandlung von Sozialphobie und Vorbereitung auf Vorträge, Job-Interviews und Prüfungen

Sprechen vor Publikum zählt zu den größten Ängsten überhaupt! Egal ob für Präsentationen, Bewerbungsgespräche oder Prüfungen: Mit diesem Szenario helfen Sie Ihren Patienten in einer völlig neuen Weise.

Beschreibung des Szenarios

Die Patienten befinden sich zum Start des Szenarios im Eingangsbereich des Raums. Der Patient geht selbst oder teleportiert sich mittels Klick am Controller in die Mitte des Raums. Vor ihm befinden sich Tische in einer U-Form mit 12 Personen.

Der Patient kann jetzt seinen Vortrag beginnen. Der Therapeut kann währenddessen verschiedene Reaktionen des Publikums auslösen. Konkret:

  • Unruhe
  • Gelächter
  • Hohe Aufmerksamkeit
  • Jemand hebt eine Hand, um eine Frage zu stellen*

Weiteres Feature

  • Der Therapeut kann per Klick das Szenario verändern, sodass sich der Patient sitzend vor nur noch drei Personen befindet.
  • Der Therapeut kann auch hier eine Person die Hand heben lassen, um eine Frage zu stellen.
  • Der Therapeut kann auch eine Bühnenszene mit Hunderten Zuhören aktivieren. Der Patient kann sich dabei auf einer großen Bühne bewegen. Die Zuhörer verfolgen automatisch der Bewegung und halten damit den Blickkontakt. Die oben beschriebenen Reaktionen sind auch hier möglich.
  • Individuelle Konversationen zwischen Avataren und Patienten.

Seminarraum

VR-Szenario Flugzeug

Flugzeug

Die Angst vor Flugzeugen kommt nicht nur von der Angst vor dem Fliegen. Auch der erwartete Platzmangel und das Gefühl, weit von zu Hause weg zu sein, können Panikreaktionen auslösen. Mit diesem Szenario helfen Sie Ihren Patienten, private und berufliche Reisen zu bewältigen.
VR-Szenario Flugzeug

Behandlung von Aviophobie, Klaustrophobie und Agoraphobie

Die Angst vor Flugzeugen kommt nicht nur von der Angst vor dem Fliegen. Auch der erwartete Platzmangel und das Gefühl, weit von zu Hause weg zu sein, können Panikreaktionen auslösen. Mit diesem Szenario helfen Sie Ihren Patienten, private und berufliche Reisen zu bewältigen.

Beschreibung des Szenarios

Der Patient steht zu Beginn im Gang des Flugzeugs, geht einige Schritte und sucht einen freien Platz. Auf einer Seite befinden sich zwei frei Plätze. Der Patient klickt auf einen Sitz und teleportiert sich dorthin. Der Patient sollte sich nun auch bei Ihnen in der Praxis hinsetzen.

Im Flugzeug nimmt der Patient die typische Atmosphäre einige Minuten vor dem Start wahr. Er kann aus dem Fenster blicken oder auf den Monitor vor sich, dort läuft ein Entspannungsvideo.

Der Therapeut kann verschiedene Interaktionen auslösen. Konkret:

  • Start – beim Blick aus dem Fenster und durch die lauter werdenden Motorengeräusche entsteht ein authentisches Starterlebnis. Nach einigen Minuten geht das Flugzeug in einen normalen Flugmodus über.
  • Landung – auch hier erlebt der Patient einen realistischen Sinkflug mit anschließender Landung.
  • Der Platz neben dem Patienten kann mit einer fremden Person besetzt oder wieder freigemacht werden.
  • Therapeut kann Durchsage auslösen, dass es bald zu Turbulenzen kommen wird
  • Therapeut kann Turbulenzen auslösen. Dabei wackelt die gesamte Umgebung. Auch die anderen Sitznachbarn reagieren mit entsprechenden Bewegungen und es entsteht ein akustisches Klappern
  • Therapeut kann einen Fehlalarm mit herunterfallenden Masken und vor Schreck schreienden Passagieren auslösen
  • Individuelle Konversationen zwischen Fluggästen und Patienten

Flugzeug

VR-Szenario Veranstaltungs Foyer

Veranstaltungs-Foyer

Sich zu einem Tisch mit fremden Menschen gesellen, Kontakt aufnehmen, Smalltalk führen, Netzwerken – für viele Menschen mit Sozialphobie oder ähnlichen Problemen eine kaum lösbare Aufgabe. Mit diesem Szenario helfen Sie Ihren Patienten, damit umzugehen!
VR-Szenario Veranstaltungs Foyer

Behandlung von Sozialphobie und Schüchternheit

Sich zu einem Tisch mit fremden Menschen gesellen, Kontakt aufnehmen, Smalltalk führen, netzwerken – für viele Menschen mit Sozialphobie oder ähnlichen Problemen eine kaum lösbare Aufgabe. Mit diesem Szenario helfen Sie Ihren Patienten, damit umzugehen!

Beschreibung des Szenarios

Der Patient befindet sich in der Ecke eines großen Pausenraumes, von wo aus er eine gute Übersicht über das Geschehen hat. Er kann selbst durch den Raum gehen oder sich mittels Klick am Controller zu bestimmten Punkten teleportieren.

Am Rand des Raums steht ein Buffettisch mit Getränken und Speisen. Der Therapeut kann in diesem Szenario viele Features nutzen. Konkret:

  • Der Therapeut kann die Anzahl der Tische von 0–7 mit jeweils 2 Personen steigern.
  • Der Patient kann sich jedem Tisch mit Personen annähern.
  • Der Therapeut kann positives oder negatives Feedback der Personen auslösen.
  • Individuelle Konversationen zwischen Avataren und Patienten einstellen.

Weitere Interaktionsmöglichkeit durch das Kellnerspiel

  • Der Patient kann in eine Hand ein Tablett mit Getränken nehmen.
  • Der Therapeut kann eine Getränkebestellung durch die Handbewegung einer Person auslösen.
  • Der Patient serviert ein Getränk zu diesem Tisch.
  • Der Therapeut kann auch hier negatives oder positives Feedback auslösen.

Weiteres Feature zum Thema „Essen“

  • Der Patient kann einen Teller mit Pizza oder einen mit Torte in die Hand nehmen.
  • Der Patient kann mit diesem Teller durch den Raum gehen und ihn auf einem Stehtisch abstellen oder wieder zurückbringen.

Veranstaltungs-Foyer

Szenario Höhe

Höhe

Höhenangst gehört zu den am weitest verbreiteten spezifischen Phobien. Die Betroffenen leben im permanenten Stress, im Alltag mit Höhe konfrontiert zu werden. Urlaubs- oder Geschäftsreisen werden zur Qual. Mit diesem Szenario schaffen Sie bei dieser an sich sehr gut zu behandelnden Phobie schnelle und dauerhafte Erfolge.
Szenario Höhe

Beschreibung des Szenarios

Der Patient steht auf einer Terrasse eines Hochhauses. Vor ihm ragt ein Steg weit hinaus. Der Patient kann auf diesem Steg nach vorne gehen und links und rechts nach unten schauen. Alternativ zum Selber-Gehen kann der Patient sich auf verschiedene Punkte auf diesem Steg teleportieren. Der Therapeut kann die Höhe des Stockwerks ändern und weitere Features nutzen.

Der Therapeut kann in diesem Szenario folgende Features steuern:

  • Auswahl des Stockwerks zwischen 1, 3, 8, 20
  • Einschalten von Stadtgeräuschen in den unteren Stockwerken
  • Einschalten von Windgeräuschen in den oberen Stockwerken

Idee:
In der realen Umgebung kann ein Brett auf den Boden gelegt werden, das der Patient betritt, um ein haptisches Gefühl zur virtuellen Erfahrung zu haben.

Höhe

Raum mit Spinne

Die Angst vor Spinnen ist weit verbreitet. Die Betroffenen leiden nicht nur beim Anblick einer Spinne, sondern auch bei jedem Gang in den Keller oder auch beim Aufräumen des Wohnraums. Allein die Möglichkeit, dass eine Begegnung stattfinden könnte, schränkt die Lebensqualität ein. Dieses Szenario ist genau der kontrollierte Rahmen, den Betroffene für eine erfolgreiche Behandlung brauchen.

Behandlung von Spinnenphobie

Die Angst vor Spinnen ist weit verbreitet. Die Betroffenen leiden nicht nur beim Anblick einer Spinne, sondern auch bei jedem Gang in den Keller oder auch beim Aufräumen des Wohnraums. Allein die Möglichkeit, dass eine Begegnung stattfinden könnte, schränkt die Lebensqualität ein. Dieses Szenario ist genau der kontrollierte Rahmen, den Betroffene für eine erfolgreiche Behandlung brauchen.

Beschreibung des Szenarios

Zu Beginn steht der Patient in einem Raum und blickt zu einem Tisch mit einem Stuhl. Dorthin kann er gehen oder sich mittels Klick auf dem Controller hinteleportieren. Beim Stuhl angekommen, kann er darauf Platz nehmen. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Therapeut dem Patienten dabei helfen, sich auf einen realen Stuhl zu setzen. Im Szenario sitzt der Patient nun vor einem virtuellen Tisch.

Der Therapeut kann in diesem Szenario folgende Aktionen auslösen:

  • Spinne erscheinen lassen
  • Spinne herumgehen lassen
  • Spinne zum Patienten gehen lassen
  • Die Hand des Patienten verfolgen lassen
  • Spinnengröße beliebig verändern
  • Geschwindigkeit der Spinne beliebig verändern

Raum mit Spinne

VR Szenario-Spritzen

Spritzen-Szenario

Die Spritzenphobie hat mehrere Spezifikationen: Angst vor Nadeln, Angst vor Blut, Angst vor Schmerzen, Angst vor Ärzten. Wahrscheinlich gibt es noch einige mehr. Mit diesem Szenario können Sie Menschen dabei unterstützen, sich von ihrer Angst nicht mehr von ihrem Wunsch auf eine Impfung abhalten zu lassen.
VR Szenario-Spritzen

Die Spritzenphobie hat mehrere Spezifikationen: Angst vor Nadeln, Angst vor Blut, Angst vor Schmerzen, Angst vor Ärzten. Wahrscheinlich gibt es noch einige mehr. Mit diesem Szenario können Sie Menschen dabei unterstützen, sich von ihrer Angst nicht mehr von ihrem Wunsch auf eine Impfung abhalten zu lassen. Alternativ zur Impfung kann auch das Blutabnehmen ausgelöst werden.

Beschreibung des Szenarios

Der Patient steht zuerst in einem Behandlungsraum, gemeinsam mit einer Ärztin, die neben einem Stuhl steht. Der Patient kann zu diesem Stuhl gehen und sich hinsetzen. In der Realität setzt er sich zu diesem Zeitpunkt auf einem Stuhl in Ihrer Praxis. Sobald er sitzt, kann er einen realistisch wirkenden Oberkörper mit einem freigemachten linken Oberarm sehen. Die Ärztin nähert sich nun an und verabreicht dem virtuellen Oberarm eine Injektion mit einer etwas größeren Spritze als in der Realität. Alternativ wird Blut abgenommen.

Als Therapeut können Sie folgende Aktionen selbst auslösen:

  • Ärztin erscheinen lassen (Szenario startet zuerst ohne Ärztin)
  • Auswählen, ob der Oberkörper weiblich oder männlich aussehen soll
  • Ärztin zum Patienten gehen lassen
  • Ärztin gibt Spritze in den virtuellen linken Oberarm/oder nimmt Blut ab

Spritzen-Szenario

VR-Szenario MRT-Roehre

MRT-Röhre

Man muss nicht unbedingt an Klaustrophobie leiden, um eine Untersuchung in der MRT-Röhre als unangenehm zu empfinden. Für Menschen mit Angst vor Enge ist es aber kaum auszuhalten. Die MRT-Röhre gilt als allgemein bekannter Ort der Enge und kann daher auch bei Klaustrophobikern verwendet werden, die im Alltag mit anderen Orten der Enge konfrontiert sind.
VR-Szenario MRT-Roehre

Man muss nicht unbedingt an Klaustrophobie leiden, um eine Untersuchung in der MRT-Röhre als unangenehm zu empfinden. Für Menschen mit Angst vor Enge ist es aber kaum auszuhalten. Die MRT-Röhre gilt als allgemein bekannter Ort der Enge und kann daher auch bei Klaustrophobikern verwendet werden, die im Alltag mit anderen Orten der Enge konfrontiert sind.

Beschreibung des Szenarios

Der Patient steht zu Beginn in der Ecke des Behandlungsraumes, in dem die MRT-Röhre steht. Er kann selbst zu dieser Röhre hingehen oder mittels Teleportfunktion hinspringen. Er kann die Röhre von der Nähe betrachten und den Kopf probehalber hineinhalten.

Der Patient kann sich bei Ihnen in der Praxis hinlegen. Per Knopfdruck können Sie ihn auf die Liegefläche auf der MRT-Röhre teleportieren. Ab jetzt erlebt der Patient das weitere Geschehen liegend. Inklusive das Hineinfahren und den Scan in der Röhre.

Als Therapeut können Sie folgende Aktion selbst auslösen:

  • Patient in die Liegeposition vor der MRT-Röhre bringen
  • Patient in die Röhre hineinfahren lassen
  • Scan starten und beenden
  • Größe der Röhre

MRT-Röhre

VR Szenario-Maus

Raum mit Maus

Für manche ein niedliches Mäuschen, für andere aber eine Kreatur, die die Betroffenen erschaudern lässt. Da Begegnungen mit Mäusen jederzeit möglich sind, entsteht ein entsprechend hoher Leidensdruck. Dieses Szenario bietet einen kontrollierten Rahmen, in denen Ihre Patienten sanft bis intensiv mit einer Maus konfrontiert werden.
VR Szenario-Maus

Für manche ein niedliches Mäuschen, für andere aber eine Kreatur, die die Betroffenen erschaudern lässt. Da Begegnungen mit Mäusen jederzeit möglich sind, entsteht ein entsprechend hoher Leidensdruck. Dieses Szenario bietet einen kontrollierten Rahmen, in denen Ihre Patienten sanft bis intensiv mit einer Maus konfrontiert werden.

Beschreibung des Szenarios

Zu Beginn sitzt der Patient auf einem Sofa und blickt auf einen leeren Tisch. Der Patient kann einen anderen Sitzplatz einnehmen und sich frei durch den Raum bewegen. Auf Knopfdruck kann der Therapeut eine Maus auf dem Tisch erscheinen lassen und dann die Konfrontation durch verschiedene Aktionen steigern.

Der Therapeut kann in diesem Szenario folgende Aktionen auslösen:

  • Maus erscheinen lassen
  • Maus herumgehen lassen
  • Maus zum Patienten gehen lassen
  • Maus durch den Raum und im Fußbereich des Patienten laufen lassen
  • Mausgröße beliebig verändern
  • Geschwindigkeit der Maus beliebig verändern

Raum mit Maus

Szenario Bus

Bus

Wenn Ihr Patient die VR-Brille aufsetzt und Sie am Computer das Szenario starten, befindet sich Ihr Patient augenblicklich in einem Bus direkt neben dem Fahrer.
Szenario Bus

Fahrten in öffentlichen Verkehrsmitteln können verschiedene Ängste auslösen. Zum Beispiel allein in einem Bus in eine unbekannte Gegend zu reisen, ist bei Agoraphobie eine schwierige Situation. Bei sozialen Phobien sind es eher die anderen Fahrgäste, die Ängste auslösen. Dieses Szenario ist für beide Aspekte geeignet.

Beschreibung des Szenarios

Wenn Ihr Patient die VR-Brille aufsetzt und Sie am Computer das Szenario starten, befindet sich Ihr Patient augenblicklich in einem Bus direkt neben dem Fahrer.

Das Besondere an diesem Szenario

Der Bus ist computergeneriert, sodass sich Patienten darin frei bewegen können. Die Landschaft draußen ist aber real, sodass insgesamt ein sehr realistisches Fahrerlebnis entsteht. Der Bus bleibt regelmäßig an echten Haltestellen stehen und zeigt am Display diese Haltestellen auch an.

Der Patient hat in diesem Szenario folgende Möglichkeiten für einen hohen Realismus-Grad:

  • Durch den Bus gehen und sich auf beliebige Plätze setzen
  • Alternativ kann mittels Teleportierung auch direkt zu diesen Plätzen gesprungen werden
  • Natürlich beim Fenster hinausblicken und eine echte Landschaft (Grünflächen, Autos, Gebäude, Menschen) sehen
  • Sich an Halteschlaufe mit der virtuellen Hand festhalten
  • Den Wagen hält-Knopf drücken

Folgende Aktionen können Sie als Therapeut*in auslösen:

  • Andere Fahrgäste aus- oder einblenden
  • Individuelle Konversationen zwischen Fahrgästen und Patienten

Die Fahrgäste sind su programmiert, dass Sie beim Näherkommen der Patienten automatisch einen Blickkontakt herstellen.

Die Busfahrt ist ein Loop von sieben Minuten und kann endlos genutzt werden.

Bus

Szenario Auto

Autofahrt

Wenn Ihr Patient die VR-Brille aufsetzt und Sie am Computer das Szenario starten, befindet sich Ihr Patient augenblicklich in einem Auto auf der Autobahn. Bevor Sie das Szenario starten, können Sie bereits entscheiden, ob die Fahrt auf einer normalen Strecke, in einem Tunnel oder in einem Baustellenbereich beginnen soll. Diesen Wechsel können Sie aber auch während der Fahrt immer wieder mit nur einem Klick durchführen.
Szenario Auto

Amaxophobie ist eine verbreitete Angststörung, bei der Betroffene Angst vor dem Auto oder Angst vor dem Autofahren in unterschiedlichen Situationen haben.

Beschreibung des Szenarios

Wenn Ihr Patient die VR-Brille aufsetzt und Sie am Computer das Szenario starten, befindet sich Ihr Patient augenblicklich in einem Auto auf der Autobahn. Bevor Sie das Szenario starten, können Sie bereits entscheiden, ob die Fahrt auf einer normalen Strecke, in einem Tunnel oder in einem Baustellenbereich beginnen soll. Diesen Wechsel können Sie aber auch während der Fahrt immer wieder mit nur einem Klick durchführen.

Der Patient hat in diesem Szenario folgende Möglichkeiten für einen hohen Realismus-Grad:

  • Greift selbst zum Lenkrad
  • Kann die Spur wechseln
  • Kann Rückspiegel einstellen
  • Setzt den Blinker
  • Kann die Geschwindigkeit regeln

Folgende Aktionen können Sie als Therapeut*in auslösen:

  • Langsames Auto für Überholvorgang taucht auf
  • Dunkelheit
  • Regen
  • Beides in Kombination
  • Anderes Auto begeht Fahrfehler und kollidiert fast mit Patienten
  • Staubildung bis zum Stillstand
  • Geschwindigkeit

>> Hier finden Sie unseren Artikel mit einem Video zu diesem Szenario

Autofahrt

Die Auswahl wird mehrmals im Jahr erweitert.

Bei speziellen Wünschen entwickeln wir sogar individuelle Szenarien oder 360-Grad-Filme für Ihren ganz persönlichen Bedarf. Kommen Sie gerne auf uns zu!

360-Grad-Filme

Diese Filme bieten die Möglichkeit, den Patienten in verschiedene, realistische Situationen zu versetzen, aber ohne interaktiv eingreifen zu können.

Öffentliche Verkehrsmittel

Das Vermeiden von öffentlichen Verkehrsmitteln kann mit unterschiedlichen Ängsten verbunden sein. Hier einige Beispiele: Sozialphobie, Angst vor Unfällen, Angst vor Kriminalität, Angst vor Infektionen. Viele Menschen sind aber auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Mit diesem Angebot ermöglichen Sie Ihren Patienten einen entspannteren Umgang damit.

Beschreibung der Öffi-Exposition

In der ersten Szene befindet sich Ihr Patient an einer Straßenbahnhaltestelle. Die Straßenbahn kommt, die Türe geht auf und es folgt der erste Szenenwechsel. Jetzt befindet sich Ihr Patient in der Straßenbahn in der Nähe anderer Fahrgäste. Manche tragen Schutzmasken, andere nicht. Nach einiger Zeit folgt ein Wechsel zu einer Bushaltestelle. Danach befindet sich Ihr Patient im Bus und erlebt die Fahrt aus zwei verschiedenen Perspektiven.

Die Reihenfolge der Szenen noch einmal im Überblick

  1. Straßenbahnhaltestelle (Dauer: 01:20 Minuten)
  2. Straßenbahnfahrt (Dauer: 01:20 Minuten)
  3. Bushaltestelle (Dauer: 00:58 Minuten)
  4. Busfahrt (Dauer: 00:56 Minuten)
  5. Busfahrt aus anderer Perspektive (Dauer: 01:06 Minuten)

Gesamte Dauer: 05:40 Minuten (Alle Szenen können auch einzeln als Endlosschleife abgespielt werden)

 

Öffentliche Verkehrsmittel

Keller

Keller wirken auf viele Menschen bedrohlich. Die damit verbundenen Ängste sind unterschiedlich – Spinnen, Enge, Geister, Einbrecher, um nur einige Beispiele zu nennen. Trotzdem ist der Gang in den Keller oft ausunausweichlich. Mit diesem Angebot helfen Sie Ihren Patienten, ihn mit mehr Gelassenheit zu bewältigen.

Keller wirken auf viele Menschen bedrohlich. Die damit verbundenen Ängste sind unterschiedlich – Spinnen, Enge, Geister, Einbrecher, um nur einige Beispiele zu nennen. Trotzdem ist der Gang in den Keller oft ausunausweichlich. Mit diesem Angebot helfen Sie Ihren Patienten, ihn mit mehr Gelassenheit zu bewältigen.

Beschreibung der Keller-Exposition

Der Patient steht am Fuße eines Kellerabgangs. In der nächsten Szene befindet er sich vor einem alten Kellerabteil. Es folgt ein Szenenwechsel, woraufhin sich der Patient in diesem Abteil befindet. Danach ändert sich die Perspektive. In beiden Perspektiven kann er als Aufgabe bekommen, eine Spinne zu finden, die sich an bestimmten Stellen befindet. Danach folgen weitere Szenen, die den Patienten in einen dunklen Gang führen.


Die Reihenfolge der Szenen noch einmal im Überblick

  1. Vor einem Kellerabgang (Dauer: 00:20 Minuten)
  2. Vor einem Kellerabteil (Dauer: 00:20 Minuten)
  3. In diesem Kellerabteil (Dauer: 02:00 Minuten)
  4. Eine weitere Perspektive in diesem Abteil (Dauer: 01:00 Minuten)
  5. In einem Gang (Dauer: 00:20 Minuten)
  6. Ende des dunklen Gangs (Dauer: 00:40 Minuten)

Gesamt Dauer: 04:10 Minuten (Alle Szenen können auch einzeln als Endlosschleife abgespielt werden.)

Keller

Zahnarzt

Die Angst vor dem Zahnarzt führt bei den Betroffenen zu nachteiligen Vermeidungsstrategien. Anders als bei manch anderen Ängsten kann man sich hier nicht ein Leben lang mit der Vermeidung arrangieren. Mit diesem Angebot helfen Sie Ihren Patienten, rechtzeitig einen Zahnarzttermin wahrzunehmen.

Die Angst vor dem Zahnarzt führt bei den Betroffenen zu nachteiligen Vermeidungsstrategien. Anders als bei manch anderen Ängsten kann man sich hier nicht ein Leben lang mit der Vermeidung arrangieren. Mit diesem Angebot helfen Sie Ihren Patienten, rechtzeitig einen Zahnarzttermin wahrzunehmen.

Beschreibung der Zahnarzt-Exposition

Der Patient befindet sich zuerst vor der Türe einer Zahnarztpraxis. Die Tür öffnet sich, worauf ein Szenenwechsel folgt. Der Patient findet sich nun sitzend im Warteraum wieder. Typische Bohrgeräusche sind bereits zu hören. Danach folgt ein Szenenwechsel in den Behandlungsraum. Dort befindet sich der Patient stehend vor dem Behandlungsstuhl. Nach dem nächsten Szenenwechsel erlebt sich der Patient auf dem Behandlungsstuhl liegend. Links neben ihm steht eine Zahnarztassistentin. Es sind typische Bohr- und Sauggeräusche zu hören.

Die Reihenfolge der Szenen noch einmal im Überblick

  1. Stehend vor der Türe (Dauer: 01:00 Minuten)
  2. Sitzend im Warteraum (Dauer: 01:30 Minuten)
  3. Stehend vor dem Behandlungsstuhl (Dauer: 00:40 Minuten)
  4. Liegend auf dem Behandlungsstuhl (Dauer: 02:00 Minuten)

Gesamte Dauer: 05:10 Minuten (Alle Szenen können auch einzeln als Endlosschleife abgespielt werden.)

Zahnarzt

Park im öffentlichen Raum

Vor allem für Menschen mit einer ausgeprägten Sozialphobie ist der öffentliche Raum kaum begehbar. Ein anderes Problem kann die Angst vor Infektionen sein. Die Folge ist oft ein isoliertes Leben in den eigenen vier Wänden. Mit diesem Angebot verhelfen Sie Ihren Patienten zu mehr Lebensqualität und Gesundheit.

Vor allem für Menschen mit einer ausgeprägten Sozialphobie ist der öffentliche Raum kaum begehbar. Ein anderes Problem kann die Angst vor Infektionen sein. Die Folge ist oft ein isoliertes Leben in den eigenen vier Wänden. Mit diesem Angebot verhelfen Sie Ihren Patienten zu mehr Lebensqualität und Gesundheit.

Beschreibung der Park-Exposition

Ihr Patient befindet sich während der gesamten Exposition in nur einer Szene – sitzend auf einer Parkbank. Was sich ändert, ist das Geschehen rundherum. Zuerst gehen Spaziergänger nahe an der Bank vorbei. Später nehmen zwei Personen auf der Nachbarsbank Platz und unterhalten sich. Danach nimmt eine weitere Person direkt neben Ihrem Patienten Platz und liest eine Zeitung. Dadurch gelingt eine graduelle Steigerung der Exposition.

Die Reihenfolge der Steigerung noch einmal im Überblick

  1. Der Patient sitzt allein auf einer Parkbank.
  2. Spaziergänger gehen nahe vorbei.
  3. Zwei Personen setzen sich auf eine Nachbarsbank.
  4. Eine weitere Person setzt sich direkt neben den Patienten.

Gesamte Dauer: 08:24 Minuten

Park im öffentlichen Raum

360GradFilm Wasserfall

Wasserfall im Urwald

Ein plätscherndes Wasser gilt seit je her als Anziehungspunkt für Erholungssuchende. In diesem Urwald fließt das Wasser über eine mächtige Felswand in einen kleinen Teich, aus dem ein Bach entspringt. Der Platz ist umgeben von dichtem Urwald, aus dem aber aus Holz gezimmerte Wege hinausführen.
360GradFilm Wasserfall

Ein plätscherndes Wasser gilt seit je her als Anziehungspunkt für Erholungssuchende. In diesem Urwald fließt das Wasser über eine mächtige Felswand in einen kleinen Teich, aus dem ein Bach entspringt. Der Platz ist umgeben von dichtem Urwald, aus dem aber aus Holz gezimmerte Wege hinausführen.

Der Ablauf im Überblick:

  1. Ihr Patient befindet sich immer am selben Ort
  2. Er kann sich in alle Richtungen drehen und auch weit zum Wasserfall hinaufblicken
  3. Es sind nur Naturgeräusche des herabfließenden Wassers zu hören
  4. Es bieten sich kurze Augenschlussübungen an, in denen die Patienten gedanklich unter das Wasser treten und sich Erfrischung holen

Gesamte Dauer: Endlos

Wasserfall im Urwald

Winterlandschaft

Heller Sonnenschein, knirschender Schnee, ein funkelnder Bach und weiße Berge am Horizont – ein Ort wie aus einem Wintermärchen. Diese Szenen kombiniert mit entspannender Hintergrundmusik sind die optimalen Voraussetzungen für mehr Ruhe und Gelassenheit.

Heller Sonnenschein, knirschender Schnee, ein funkelnder Bach und weiße Berge am Horizont – ein Ort wie aus einem Wintermärchen. Diese Szenen kombiniert mit entspannender Hintergrundmusik sind die optimalen Voraussetzungen für mehr Ruhe und Gelassenheit.

Die Szenen im Überblick

  1. Blick auf einen großen zugefrorenen See
  2. Schneebedeckter Waldweg mit Stapfgeräuschen
  3. Blick auf den See aus anderer Perspektive
  4. Holzbrücke mit herabfallendem Schnee von einem Zweig in den Bach

Gesamte Dauer: Endlos

Winterlandschaft

Sonnenaufgang in Australien

Das Verweilen am Wasser empfinden viele Menschen als erholend und angenehm. Wenn das auch noch an einem menschenleeren Strand in Australien möglich ist, an dem sie einen traumhaften Sonnenaufgang erleben können, wird es zu einem ganz besonderen Erlebnis!

Das Verweilen am Wasser empfinden viele Menschen als erholend und angenehm. Wenn das auch noch an einem menschenleeren Strand in Australien möglich ist, an dem sie einen traumhaften Sonnenaufgang erleben können, wird es zu einem ganz besonderen Erlebnis!

Der Ablauf im Überblick

  1. Ihr Patient befindet sich immer am selben Ort.
  2. Er kann sich in alle Richtungen drehen.
  3. Außer dem Meeresrauschen gibt es keine weiteren Geräusche.
  4. Minütlich wird wahrgenommen, wie die Sonne immer weiter steigt.

Gesamte Dauer: Endlos

Sonnenaufgang in Australien

Einsame Bucht in Mallorca

Sich zurückzuziehen und den Alltag hinter sich zu lassen ist für viele ein großes Bedürfnis. In dieser einsamen Bucht auf Mallorca ist das perfekt möglich! Ihr Patient lässt den Blick über das Wasser und die kleinen Berge am Horizont schweifen. Von beruhigender Musik und leisem Wasserplätschern wird er in eine immer tiefer werdende Ruhe geführt.

Sich zurückzuziehen und den Alltag hinter sich zu lassen ist für viele ein großes Bedürfnis. In dieser einsamen Bucht auf Mallorca ist das perfekt möglich! Ihr Patient lässt den Blick über das Wasser und die kleinen Berge am Horizont schweifen. Von beruhigender Musik und leisem Wasserplätschern wird er in eine immer tiefer werdende Ruhe geführt.

Der Ablauf im Überblick

  1. Ihr Patient befindet sich immer am selben Ort.
  2. Die felsige Umgebung steht für Schutz und Rückzug.
  3. Neben dem leisen Wasserplätschern ist auch beruhigende Musik zu hören.

Gesamte Dauer: Endlos

Einsame Bucht in Mallorca

360 GradFilm Aufzug

Aufzug

Die Zeit in einem engen Aufzug ist sowohl für Sozialphobiker als auch für Klaustrophobiker eine schwierige Situation und daher für eine VR-Exposition sehr gut geeignet.
360 GradFilm Aufzug

Die Zeit in einem engen Aufzug ist sowohl für Sozialphobiker als auch für Klaustrophobiker eine schwierige Situation und daher für eine VR-Exposition sehr gut geeignet.

Der Film besteht aus zwei Szenen:

Szene 1: Patient befindet sich allein im Aufzug

Szene 2: Patient befindet sich gemeinsam mit anderen Menschen im Aufzug

Beide Szenen würden nur rund eine Minute dauern. Von Szene 1 auf Szene 2 erfolgt ein automatischer Wechsel.

Jedoch können Sie als Therapeut*in eine einzelne Szene auswählen und mit einem Klick eine Endlosschleife daraus machen. So kann jede Szene unabhängig voneinander beliebig lange genutzt werden.

Gesamte Dauer: Endlos

Aufzug

360GradFilm Seminarraum mit Publikum

Publikum im Seminarraum

Die Vorstellung, vor einer Gruppe von Menschen zu stehen, die einen kritischen beäugen und mustern, empfinden viele Patienten belastend. In diesem Film exponieren sich Patienten in einem Seminarraum vor kritischen Zuhörern. Das Publikum verhält sich abwechselnd unruhig oder mit gesteigerter Aufmerksamkeit.
360GradFilm Seminarraum mit Publikum

Die Vorstellung, vor einer Gruppe von Menschen zu stehen, die einen kritischen beäugen und mustern, empfinden viele Patienten belastend. In diesem Film exponieren sich Patienten in einem Seminarraum vor kritischen Zuhörern. Das Publikum verhält sich abwechselnd unruhig oder mit gesteigerter Aufmerksamkeit.

Der Ablauf im Überblick:

  1. Ihr Patient befindet sich immer am selben Ort (stehend vor den Tischen)
  2. Er kann sich in alle Richtungen drehen
  3. Es sind nur die Sprechgeräusche des Publikums zu hören
  4. Wenn sich der Patient umdreht, steht er vor einer einzelnen Person, die beispielsweise ein kritischer Prüfer sein könnte

Gesamte Dauer: Endlos

Publikum im Seminarraum

Messen Sie HRV, Hautleitwiderstand und Temperatur, während sich Ihre Patienten in schwindelerregender Höhe befinden.

Biofeedback-Integration

Die perfekte Möglichkeit, für konkrete Zielvereinbarungen und Fortschrittsmessungen.

Bei allen Szenarien und Filmen haben Sie die Möglichkeit, in einem neuen Screen Biofeedback-Daten Ihrer Patienten mitzuschauen. Nämlich HRV, Temperatur und Hautleitwiderstand.

Der benötigte evu TPS Fingersensor ist bei uns erhältlich.

VR-Coach Michael Altenhofer

Informieren Sie sich jetzt über unsere Kosten-Modelle.

Wir haben für Kliniken und Privatpraxen unterschiedliche Modelle zusammengestellt.

Was Sie noch wissen sollten - FAQs

Szenarien sind computergenerierte, voll-interaktive Umgebungen, durch die sich Ihre Patienten bewegen, dort Gegenstände greifen und Aufgaben lösen können.

Was der Patient wann in einem Szenario tut, ist individuell. Eine zeitliche Limitierung gibt es nicht.

So kann der Grad der Konfrontation vom Patienten, aber auch vom Therapeuten individuell gesteigert werden. Teilweise ist auch eine spielerische Herangehensweise an angst- oder stressauslösenden Situationen möglich.

Therapeuten können am Laptop aktiv in das Szenario eingreifen und verschiedene Änderungen bzw. Aktionen steuern.

360-Grad-Filme sind Umgebungen, die mit einer 360-Grad-Kamera aufgenommen wurden. Patienten erleben darin realistische Situationen und können in alle Richtungen blicken.

360-Grad-Filme werden ebenfalls für Expositionen in angst- oder stressauslösenden Situationen verwendet.

Die Reihenfolge und Dauer der Szenen sind wie in einem Film vorgegeben. Patienten haben nichts aktiv zu tun, sondern sind nur Beobachter.

Sie eignen sich außderm perfekt für Entspannungsübungen in schönen Naturkulissen.

Gefördert von

Vorbestellung

Wir freuen uns, dass Sie sich für unser VR-Coach® smart system interessieren.
Wir freuen uns, dass Sie sich für unser VR-Coach® smart system interessieren.