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Profitieren Sie auch bei Suchtbehandlungen von der Virtual-Reality-Therapie

3D Würfel Addict Szenarien
CE-Zeichen
Die Software ist ein CE gekennzeichnetes Medizinprodukt der Klasse 1 nach Richtlinie 93/42 EWG.

Die VR-Szenarien für Süchte

VR-Szenario Bar

Bar mit Spielautomaten

Der Besuch einer Bar kann für Patienten eine enorme Herausforderung darstellen. Visuelle und akustische Reize wirken verführerisch und einladend. In diesem Szenario tasten sich die Betroffenen schrittweise heran.
VR-Szenario Bar

Alkoholismus und Spielsucht

Der Besuch einer Bar kann für Patienten eine enorme Herausforderung darstellen. Visuelle und akustische Reize wirken verführerisch und einladend. In diesem Szenario tasten sich die Betroffenen schrittweise heran.

Beschreibung des Szenarios

Ihr Patient steht zu Beginn im Eingangsbereich einer Bar und kann entweder zur Bar selbst oder zu Spielautomaten gehen. Drei Spielautomaten sind besetzt und einer ist frei. Je nachdem, um welche Behandlung es geht, hat der Therapeut verschiedene Optionen.

  • Klick auf „Bar“: Die Spielautomaten verschwinden, der Fokus liegt auf der Bar.
  • Klick auf „Gambling“: Die Spielautomaten machen mit Lichtern und Geräuschen auf sich aufmerksam und sollen so anziehend auf Patienten wirken.

Für den Patienten gibt es folgende Interaktionsmöglichkeiten:

  • Durch den Raum bewegt er sich entweder selbst oder durch Klicks auf die Teleportpunkte.
  • An der Bar kann er mit Klicks auf eine Getränkekarte verschiedene Getränke wählen.
  • Das erhaltene Getränk kann er in die Hand nehmen und mit sich tragen oder wieder zurückstellen.
  • Den freien Spielautomaten kann er durch Knopfdruck aktivieren und etwas gewinnen.
  • Mit Gästen kann zugeprostet werden, die diese Geste erwidern.

Folgende Aktionen kann der Therapeut zusätzlich auslösen:

  • Steht der Patient an der Bar, kann mit einem Klick der Barkeeper ein Bier zapfen und es dem Patienten servieren. Dieses kann ebenfalls in die Hand genommen und zu einem Tisch getragen werden.
  • Die anderen Gäste samt Sprechgeräusche können ein- oder ausgeblendet werden.
  • Beim Spielautomaten kann der Therapeut einen Gewinn für den Patienten auslösen.
  • Individuelle Konversationen zwischen Avataren und Patienten.

Bar mit Spielautomaten

VR Szenario Supermarkt

Supermarkt

Neben dem Barbesuch ist das Einkaufen im Supermarkt natürlich auch eine kritische Umgebung, die in diesem Szenario exponiert und das Verhalten der Patienten geübt werden kann.
VR Szenario Supermarkt

Einkaufsverhalten

Neben dem Barbesuch ist das Einkaufen im Supermarkt natürlich auch eine kritische Umgebung, die in diesem Szenario exponiert und das Verhalten der Patienten geübt werden kann.

Beschreibung des Szenarios

Ihr Patient steht zu Beginn in einem Gang zwischen Flaschenregalen. Vor ihm befindet sich ein leerer Einkaufswagen. Die Regale sind befüllt mit alkoholischen und alkoholfreien Getränken aller Kategorien.

Für den Patienten gibt es folgende Interaktionsmöglichkeiten:

  • Er kann sich frei durch die Gänge bewegen und dafür optional Teleportpunkte auf dem Boden verwenden oder selbst gehen.
  • Er kann selbst alle Flaschen und Dosen in die Hand nehmen und in den Einkaufswagen legen oder wieder zurück in das Regal stellen.
  • Den Einkaufswagen kann er mit einer oder mit beiden Händen festhalten und durch den Gang schieben.

Folgende Aktionen können Therapeuten zusätzlich auslösen:

  • Auf Knopfdruck alle alkoholischen Getränke verschwinden lassen.
  • Stattdessen eine größere Auswahl an alkoholfreien Getränken erscheinen lassen.

Supermarkt

Nachtclub Toilette

Toiletten sind typische Umgebungen für Kokainkonsum. In diesem Szenario kann die Substanz sowohl konsumiert als auch entsorgt werden. Somit geht es um bewusstes Verlangen für Bewältigungsstrategien bzw. um Verhaltensänderungen.

Kokain

Toiletten sind typische Umgebungen für Kokainkonsum. In diesem Szenario kann die Substanz sowohl konsumiert als auch entsorgt werden. Somit geht es um bewusstes Verlangen für Bewältigungsstrategien bzw. um Verhaltensänderungen.

Beschreibung des Szenarios

Patienten finden sich in einer Toilette eines Nachtclubs wieder. Im Hintergrund sind wummernde Bässe zu hören. Auf einer freuen Fläche befinden sich mehrere „Lines“ Kokain, ein zusammengerollter Geldschein und ein Säckchen mit weißem Pulver.

Folgende Interaktionsmöglichkeiten gibt es für die Patienten:

  • Die Lines können mit dem Geldschein konsumiert werden
  • Es kann der Deckel der Toilette geöffnet werden
  • Die Lines und auch das Pulver aus dem Säckchen können in die Toilette gekippt werden
  • Es kann die Spülung betätigt werden

Nachtclub Toilette

Szenario Anti-Rauchtraining

Anti Rauchtraining

Der Griff zur Zigarette ist oft eine automatisierte Handlung in bestimmten Situationen. In diesem Szenario geht es um alternative Handlungen.
Szenario Anti-Rauchtraining

Nikotin

Der Griff zur Zigarette ist oft eine automatisierte Handlung in bestimmten Situationen. In diesem Szenario geht es um alternative Handlungen.

Beschreibung des Szenarios

Patienten befinden sich in einer Wohnung. An verschiedenen Tischen ist man mit Zigaretten umgeben. Diese qualmen teilweise schon oder können angezündet werden. Folgende Handlungen können als Alternative gesetzt werden:

  • Griff zur Kaffeetasse und einen Schluck Kaffee zu sich nehmen
  • Griff zu Kekse, Obst oder Gemüse und daran abbeißen
  • Glas Wasser trinken oder das leere Glas wieder auffüllen
  • Einen Stressball in die Hand nehmen und drücken
  • Öffnen eines Fensters, um zu lüften (durch die qualmenden Zigaretten steht ein gewisser Rauch bereits im Raum)
  • Öffnen der Terrassentüre, um hinauszugehen und frische Luft einzuatmen

Anti Rauchtraining

Hinterhof

Seitengassen und Hinterhof-Plätze sind für Patienten aus Großstädten oft typische Umgebungen für den Konsum harter Drogen. In diesem Szenario werden diese Konsumsituationen konfrontiert und alternative Handlungen trainiert.

Crack & Heroin

Seitengassen und Hinterhof-Plätze sind für Patienten aus Großstädten oft typische Umgebungen für den Konsum harter Drogen. In diesem Szenario werden diese Konsumsituationen konfrontiert und alternative Handlungen trainiert.

Beschreibung des Szenarios

Patienten bewegen sich durch eine Seitengasse und können einen etwas versteckten Platz mit einer improvisierten Sitzgelegenheit aufsuchen. Dort befindet ein Tisch mit verschiedenen Utensilien wie: Crack-Pfeife, Löffel mit Pulver, Feuerzeug, Spritze und mehr.

Folgende Interaktionsmöglichkeiten gibt es für die Patienten:

  • Die Crack-Pfeife kann mit dem Feuerzeug gezündet werden
  • Das Pulver auf dem Löffel kann aufgekocht werden
  • Die Spritze kann in die Hand genommen und z.B. zum Handrücken geführt werden
  • Alle Utensilien können in eine Mülltonne geworfen werden

Hinterhof

VR Szenario private Feier

Private Feier

Neben Bar und Supermarkt zählt die private Feier zu den weiteren Stolpersteinen am Weg zu einem suchtfreien Leben. In diesem Szenario stehen die einladende gesellschaftliche Atmosphäre und die freie Entnahme der Getränke bzw. Zigaretten im Fokus.
VR Szenario private Feier

Alkoholismus, Cannabis, Kokain und Zigarettenkonsum

Neben Bar und Supermarkt zählt die private Feier zu den weiteren Stolpersteinen am Weg zu einem suchtfreien Leben. In diesem Szenario stehen die einladende gesellschaftliche Atmosphäre und die freie Entnahme der Getränke, Zigaretten, Joints und Kokain im Fokus.

Beschreibung des Szenarios

Zu Beginn steht Ihr Patient in einer Wohnung, in der es eine gemütliche Sitzecke, einen Stehtisch mit Barhocker und eine Kochinsel, ebenfalls mit Barhocker gibt. An allen Tischen- und Sitzbereichen befinden sich andere Gäste, die alkoholische Getränke konsumieren. Überall stehen auch Getränke zur freien Entnahme zur Verfügung. Auf einem Tisch befinden sich zusätzlich ein qualmender Aschenbecher mit Zigarettenpackungen und einzelnen Zigaretten ringsherum.

Folgende Interaktionsmöglichkeiten gibt es für die Patienten:

  • Er bewegt sich frei durch den Wohnraum und kann alle Sitzgruppen aufsuchen.
  • Sämtliche Flaschen und Gläser können in die Hand genommen werden
  • Eine Bierflasche kann er mit einem Flaschenöffner selbst öffnen und hört dabei auch das typische Geräusch.
  • Die Zigarettenpackung oder auch einzelne Zigaretten können ebenfalls in die Hand genommen werden.
  • Weinflaschen können mit Korkenzieher geöffnet und Gläser nachgefüllt werden.
  • Weingläser können ausgetrunken werden.
  • Joints mit Cannabis können vom Tisch neben dem Aschenbecher genommen werden. Bei Zigaretten und Joints entsteht eine
    Rauchentwicklung beim Anziehen und Ausatmen.
  • Ein Bong mit Cannabis kann mit einem Feuerzeug angezündet werden.
  • Kokain kann mit einem zusammengerollten Geldschein konsumiert werden.
  • Musik kann eingeschaltet und aus elf Radiosender ausgewählt werden.

Folgende Aktionen können Therapeuten zusätzlich auslösen:

  • Zwei Gäste bei der Kochinsel heben ihr Glas und prosten mit dem Patienten. Dieser kann dort ebenfalls ein Glas in die Hand nehmen und anstoßen.
  • Alle alkoholischen Getränke können ausgeblendet werden.
  • Alle Gäste können ausgeblendet werden.
  • Cannabis und Kokain können separat ein- oder ausgeblendet werden.
  • Individuelle Konversationen zwischen Avataren und Patienten.

Private Feier

Die Auswahl wird mehrmals im Jahr erweitert.

Bei speziellen Wünschen entwickeln wir sogar individuelle Szenarien oder 360-Grad-Filme für Ihren ganz persönlichen Bedarf. Kommen Sie gerne auf uns zu!

Arbeiten mit dem
VR-Coach smart system

Dr. Mathias Luderer von der Universitätsklinik Frankfurt spricht im November 2023 beim Suchtkongress in Leipzig über die Arbeit mit diesem VR-Therapie-System.
VR-Coach Michael Altenhofer

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Wir haben für Kliniken und Privatpraxen unterschiedliche Modelle zusammengestellt.

Was Sie noch wissen sollten - FAQs

Szenarien sind computergenerierte, voll-interaktive Umgebungen, durch die sich Ihre Patienten bewegen, dort Gegenstände greifen und Aufgaben lösen können.

Was der Patient wann in einem Szenario tut, ist individuell. Eine zeitliche Limitierung gibt es nicht.

So kann der Grad der Konfrontation vom Patienten, aber auch vom Therapeuten individuell gesteigert werden. Teilweise ist auch eine spielerische Herangehensweise an angst- oder stressauslösenden Situationen möglich.

Therapeuten können am Laptop aktiv in das Szenario eingreifen und verschiedene Änderungen bzw. Aktionen steuern.

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Wir freuen uns, dass Sie sich für unser VR-Coach® smart system interessieren.
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